2024
22.10.2024
Der Herbst ist die beste Zeit, um Katzen und Kater kastrieren zu lassen. Was viele Menschen nicht wissen: Mit einer Kastration verhindern Sie nicht nur unerwünschten Nachwuchs bei Katzen. Wenn Sie Ihre Katze kastrieren lassen, bleibt diese auch länger gesund und aktiv. Das Risiko für Unfälle auf Streifzügen nimmt ab, da sich der Aktionsradius der Katze verkleinert. Kastrierte Katzen erkranken auch seltener an Infektionskrankheiten wie Katzenschnupfen. Daneben verringert eine Kastration die Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende Erkrankungen beispielsweise der Gebärmutter.
Auch wir Menschen profitieren davon, wenn die Vierbeiner kastriert sind: Unangenehme hormonell bedingte Verhaltensweisen gehören dann der Vergangenheit an. Kater unterlassen das Verspritzen von übelriechendem Urin in Haus und Garten. Weibliche Katzen ersparen sich und ihren Menschen die regelmäßige Rolligkeit mit extremer Unruhe und lauten Schreien.
Viele kastrierte Katzen werden sehr menschenbezogen und deutlich entspannter. Und das Gerücht, dass kastrierte Katzen keine Mäuse jagen, gehört eindeutig ins Reich der Mythen und Märchen.
Wenn Sie Ihre Katzen kastrieren lassen möchten und Beratung oder Unterstützung benötigen, melden Sie sich einfach beim Tierschutzverein Ditzingen:
post@tierschutz-ditzingen.de oder 0178 8091966. Wir unterstützen Sie gerne bei der Kastration sowohl von Hauskatzen als auch von freilaufenden Streunern.
Bitte beachten Sie, dass in gesamt Ditzingen die Katzenschutzverordnung gilt. Diese gibt vor, dass alle Katzen und Kater mit Freigang kastriert und gekennzeichnet sein müssen.
Tierschutzverein Ditzingen e. V.
71254 Ditzingen
Telefon: +49 178 8091966
E-Mail: post@tierschutz-ditzingen.de