2024
24.06.2024
Zwanzig Tierfreundinnen und Tierfreunde waren bei unserem
Stammtisch am 21. Juni in der Glemstal-Taverne dabei. Melly, die ehrenamtliche Expertin der
Eichhörnchenhilfe Stuttgart, hat sich für uns Zeit genommen und gibt wichtige Tipps, wie mit Eichhörnchen umzugehen ist.
Grundsätzlich gilt: In einer
Notlage gehören die Tierchen
ausschließlich in fachkundige Hände. Beim Auffinden von jungen Eichhörnchen bitte erst nachschauen, ob Muttertier oder Geschwister in der Nähe sind. Vielleicht ist das Jungtier aus dem Kobel gefallen und sucht den Rückweg. Oft ist menschliches Eingreifen gar nicht nowendig. Nur wenn das Eichhörnchen offensichtlich Hilfe braucht, vorsichtig aufnehmen, wärmen - keinesfalls Wasser einflößen oder füttern, diese gut gemeinte, aber falsche Maßnahme kann u.U. tödlich sein. Wenn Sie ein verletztes erwachsenes Eichhörnchen finden, zur Sicherung möglichst ein dickes Tuch verwenden (Handschuhe wären optimal, hat man aber überlicherweise nicht dabei..). Zum Transport in eine Box setzen - wichtig: Luftlöcher - und Handuch oder Änliches zum Einkuscheln dazulegen. Schwer verletzte Tiere sofort in eine wildtierkundige Tierarztpraxis bringen.
Expertin Melly klärt auch einen weit verbreiteten Irrtum auf: Eichhörnchen mit dunkler Fellfarbe, die in Deutschland leben, sind ganz „normale“ einheimische Eichhörnchen und KEINE Grauhörnchen! Die nach Europa eingeschleppten Grauhörnchen sind etwa doppelt so groß und leben bisher nur in Großbritannien und Italien.
Die Ditzinger Tierfreunde bedanken sich herzlich bei Melly für ihre wertvollen Infos und der Vereinsvorstand ist froh, Melly in unserem Unterstützer-Netzwerk zu haben.
Wenn Sie Hilfe brauchen, unsere Notrufnummer 0178 8091966 anrufen, alternativ
EICHHÖRNCHEN SCHUTZ 0176-55376864, EICHHÖRNCHEN-NOTRUF 0700-20020012
Tierschutzverein Ditzingen e. V.
71254 Ditzingen
Telefon: +49 178 8091966
E-Mail: post@tierschutz-ditzingen.de