Berichte

2023

Eichelhäher von aufmerksamem Schüler gerettet

03.04.2023


Ein aufmerksamer Schüler hat auf seinem Heimweg einen auf dem Boden liegenden, regungslosen Vogel entdeckt, behutsam in einen Karton gesetzt, Futter und Wasser bereit gestellt und die Tierschutz-Notrufnummer angerufen. Unser Helfer war nach wenigen Minuten vor Ort, um den Eichelhäher in Obhut zu nehmen. Das Tier hatte keinen offensichtlichen Verletzungen, war aber benommen und flugunfähig.


Der jugendliche Finder zeigte den Ort, wo er den Vogel aufgefunden hat: Eine Garageneinfahrt, darüber Terrasse mit sehr großen Glasflächen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Vogel gegen das Glas geprallt und zu Boden gestürzt. Ein großes Dankeschön an den Schüler, der nicht achtlos vorbeigegangen ist, sondern sich um den Vogel gekümmert hat!


Nach mehrstündiger Versorgung durch unseren Tierschützer hat sich der Eichelhäher aufgerappelt und ist weggeflogen.

Aus – wie es so schön heißt – gegebenem Anlass diesen Hinweis: Immer wieder kommt es vor, dass unser Helfer-Team gerufen wird, um "abgestürzte" Vögel zu versorgen. Solchen Unfällen kann vorgebeugt werden. Wir möchten deshalb dringend empfehlen, größere Glasscheiben sicherer zu machen durch Aufkleber auf den Scheiben. (siehe Abbildung – Greifvogel-Silhouette).

Share by: